
110-12-133

solinu

S

5.12 2008

hahut



METROPOL-GESELLSCHAFT/E.Matthes&Co.Zeitungs-Ausschnitt-BüroTel. 91 05 20Berlin-Charlottenburg 2Ühlandstr. 184Westdeutscher BeobachterMorgenausgabeZeitung:KölnErscheinungsort:-1. 9. 1944Datum:Der Weg der TschechenDie Engländer hat man in Prag. eigentlichnie richtig geliebt. Umgekehrt betrachteten aberauch die Briten jeden Tschechen als se etwasNeO. U. Prag, I. Septemberwie „coloured folks. In den Boarding-HäusernDie anglo-amerikanischen Terrorangriffe aufin London wurden sie zumeist an den separatenmehrere tschechische Städte haben bewiesen,Frühstückstisch verwiesen, wo Neger, Araber,daß die Behauptung der tschechischen Eml-Türken, Mestizen, Kreolen und andere farbigegranten in London, sie würden eine Bombar-Ausländer saßen, wäluend die Engländer,dierung tschechischen Gebletes zu verhindernSchotten, Iren, Franzosen, Deutschen usw. amwissen, eine Phrase war.. Gleichzeitig müs-Europäertisch, Platz nahmen. Die schlechtensen die Tschechen daraus erkennen, daß sie imErfahrungen uit Lord Runeiman und dann mitGuten wie im Bösen untrennbar mit dem übri-Mr. Chamberlain schlugen dem Faß vollendsgen kämpfenden Europa verbunden sind. Wellden Boden aus. Und die Amerikaner kommenes in Böhmn und Mähren eben nur zwei wirk-als anlehnungswürdige Schutzfreunde schonliche Großstädte gibt, fallen den Terrorbom-wegen der Entfernung und zweitens wegen derbern hier kleine Landstädtchen zum Opfer. DieKleinheit des tschechischen Volkes gar nichtMänner, Frauen und Kinder, die hier vor offe-in Frage.nen Massengräbern stehen, verbinden aber mitDas Problem fand seine Lösung -im Märzihrem Schmerze das Gefühl tiefster Verachtung1939, als Deutschland den Schutz über dieund glühenden Hasses gegen die anglo-amerika-tschechische Nation in seine Hände nahm. Innischen Mördergeschwader, genau so wie diedem heutigen Stadium des Krieges verspürenEinwohner anderer schwergeprüfter Gaue desnatürlich die Tschechen, daß der Ausgang die-Reiches.ses Ringens auch für sie von schicksalhafterAuch die Tschechen wissen, daß es jetzt umBedeutung ist. In einem siegreichen Groß-die Entscheidung in diesem großen Ringen geht.deutschland werden nicht nur viele Erschei-Und sie wissen auch, daß sogar sie selbst sichnungen wegfallen, die der Krieg mit. sichnicht um diese Eltscheidung herumdrückenbrachte, und auch für Böhmen und Mährenkönnen. Auf der einen Seite steht das kate-'mancherlef Einschränkungen in der Lebens-gorische Gebot für alle Arbeitsfähigen, sich inführung nötig werden hieß. Es wird sich dar-den Prozeß des Waffenschmiedens einzuglie-über-hinaus für die Tschechen ein gewaltigesdern. Auf der anderen Seite fallen die „Be-neues Betätigungsfeld mit ausgeweiteten Le-schützer und Befreier der kleinen Nationen"bensmöglichkeiten bieten, ein Raum, in demmit ihrem Bombenterror über kleine böhmischesie nicht mehr als Fremde oder Gäste, sondernStädte und Marktflecken her. Angesichts derals Einheimische wirken können.Todesopfer und der geborstenen Häuser fragenWeil aber die Tschechen selbst nicht kämp-die Tschechen: „Verfolgt man uns mit Mordfen und alle kriegerischen Ereignisse nur nachund Brand, um uns dafür zu strafen, daß wirdem optischen Bild auf der Landkarte beur-uns noch nicht in einem Volksaufstand gegenteilen, darf man sich nicht wundern, wenndie Deutschen erhoben haben; oder erfordertmanche von ihnen auch eine andere Entwick-das mifitärische Konzept der Engländer undlung ins Auge fassen.Amerikaner trotz aller bisherigen Erfolge auchKein Tscheche glaubt heute noch daran, daßdie Vernichtung tschechischer Städte und Dör-das tschechische Volk jemals wieder seinenfer zur Sicherung des alllierten Endsieges?"eigenen selbständigen Staat erhalten wird. Ent-Zweifellos liegt es im Wesen eines so kleinenweder bieiben die Tschechen unter der Herr-Volkes wie die Tschechen, sich im Wettbewerbschaft Großdeutschlands, oder aber die Alli-der Nationen die Unterstützung irgendeinesierten helfen dem Bolschewismus zurgroßen Volkes zu sichern. Die tschechischeMacht über die Tschechen. Ob ein bolschewi-Generation nach 1848 sah im zaristischen Ruß-stisches Regime leichter fu ertragen wäre alsland den großen Patron des tschechischen Vol-das jetzige deutsche, darüber sind sich diekes und glaubte Jahrzehnte daran, trotz KnuteTschechen durchaus im klaren. Sie können we-und Sibirien. Der nächsten Genereton jedoch,gen ihrer Kleinheit an der zukünftigen Ent-die schon von dem erweiterten humanistischenwicklung nichts ändern, können sie weder be-Studium genoß, das das alte Oesterreich denschleunigen, noch verlangsamen.Tschechen in freigebiger Weise eröffnet hatte,Benesch flog nach Moskau. Wenn die he::-schien Petersburg trotz seiner berühmten Festetige Generation der Tschechen diesem ehema-und allslawischen Verbrüderungsszenen garligen Professor einen schweren und. bitte-zu unheimlich und brutal. Eine neue Bewegungren Vorwurf machen will, dann ist es der, daßunter den Tschechen suchte und fand AnschlußBenescheiner der Hauptschuldigen an deran die Franzosen. Mit einem Feuereifer nahmVernichtung des alten Oesterreich ist. Trotzman das Studium der französischen Spracheseiner tausend Fehler liebten die Tschechen dieauf und fühlte sich geschmeichelt, wenn dasalte Monarchie. Es wär  ne Haßliebe, aberWort von den „Moldau-Franzosen" fiel. Diesessie war echt. Und dér Verrat an Oesterreichfranzösische Kultur-Protektorat hielt auch nachsollte den Staat zuerst gär nicht zerschlagen,1918 an, als die Engländer sozusagen als zweitesondern sollte nur die Führung aus deutschenProtektoren im Thunschen Palais einzogen undin tschechische Hände bringen.durch ihren „British Council" gleichfalls umIn diesem Augenblicke der Entscheidung istdie Liebe des kleinen Volkes buhlten.es vielen Tschechen klar, daß sie bei einemDie Ereignisse von 1938/39 brachten einenSiege des Bolschewismus niemals mit einemgründlichen Wandel mit sich. Das einst ge-Entgegenkommen rechnen könnten. Nur Groß-liebte Frankreich war klein geworden, wardeutschland allein kann ihnen eine Lebensmög-nicht mehr der tschechischen Liebe wert; daslichkeit bieten. Hätte es da einen Sinn, Parti-Prager „Institut St. Denis" schloß als Protestsanen, Maquis-Banden oder ähnliche Wider-gegen den französischen Verrat die Tore, undstandsgruppen zu bilden? Und die Furcht vorDutzende von Kreuzen der Légion d'Honneurdem bolschewistischen Steg bedeutet bel vie-und andere Medaillen gingen als „Muster ohnelen die Hoffnung auf den Sieg Großdeutsch-∠8Y-P1X/44Wert" an ihre Stifter zurück. Frankreich warlands.tot für die Tschechen.



DJ

2

1) bemecend : te besfaaarr dee doe,delo ne der

Cclmjecrter lcto ed , lr derce sngecer enlcit

vehue bogose bee tol. cibng. Dag.

p75 

Fo

717

49571



30.Dez.1944.

St.M. XII H - 126/44.

1044

1.)

An

-

i-Sturmbannführer Dr.Mischke,

Be r l i n SW 68,

Wilhelmstrasge l22.

Lieber Kamerad Mischke !

i-Obergruppenführer Frank läßt für das

dort. Schreiben von 15.l2.d.Js. - Zeichen

Dr.Mi./Pr., die Übersendung verschiedener

Arbeiten das Völkischen Kunatverlags G.n.

b.H. und die Gratulation zu den Festtagen

herzlich danken.

Ich benutze die Gelegenheit, un Ihnen ein

gesundes und erfolgreiches Neues Jahr zu

wünschen.

HeilHitler !

0220

Thr

ii-Standartenführer.

2.) Zum Vorgang.



VÖLKISCHER KUNSTVERLAG
G. M.B. H.
①

BERLIN SW68, WILHELMSTRASSE I22 - FERNRUF II0990
DER GESCHÄFTSFÜHRER
Ministeramt
Berlin SW 68, den 15. Dezember 1944
25 DEZ 1944
- Dr.Mi./Pr. -
BU
4-Obergruppenführer
Frank!
P ra g II
Czernin-Palais
Sehr geehrter Obergruppenführer !
Zu Ihrer Unterriehtung über die Arbeit des Völkischen Kunst-
verlages überreiche ich Ihnen
Olszewski " Beginnender Kampf "
Röhricht
Röhricht
A
Winterlandschaft "
Willrich
#Ruhendes Mädchen"
Löffler
"Schafherde "
Willi Hahn
" Elbsandsteingebirge "
Hermann König " Alpenlandschaft "
Anneliese Schulz-Rosenberg "Kind mit Sonnenblume",
von den Nachdrucken Alter Meister
Dürer
" Holzsehuher "
Rembrandt
" Mamn mit Goldhelm"
und von den in eigenen Labors hergestellten Originalfotos
von der Front eine Auswahl von 6 Bildern.
Mit getrennter Post geht Ihnen ferner die Bildmappe
Palmowski " Wie die Pflicht es befiehlt "
zu.
Der Völkische Kunstverlag, der am lo, März l945. 3 Jahre be-
steht, gehört zu den Verlagen, die von der zuetändigen Behör
auch weiterhin mit kriegswichtigen Aufgaben auf dem Bildge-
biet beauftragt sind, Seit seinem Bestehen arbeitet der Völ-
kische Kunstverlag für die Waffen-4 und Polizei, für
- 2
C/2247
Bankkonto: Dresdner Bank, Depositenkasse 50, Berlin SW 68, Friedrichstrasse 204 - Postscheckkonto: Berlin 243750
Reichsbetriebsnummer: 9/0250/5310
X1H-126/44



3a

die Wehrmacht, für das Deutsche Rote Kreuz (Lazarette

und Gefangene in Peindesland), für Behörden, die Aus-

gebombte betreuen usw.

Gleichzeitig erlaube ich mir, Ihnen für das bevorstehende

Julfest und für das Jahr l945 al les Gute zu winschen.

Heil Hitler !

AMithle

4-Sturmbannführer

49567



h

Presseabteilung

Berlin W 8, den 9. Juni 1944

4

der Reichsregierung

Wilhelmplatz 8-9

im Reichsministerium

Fernsprecher: 11 00 14

für Volksaufklärung und Propaganda

Mohay btut

Abteilung Deutsche Presse

Hauptreferat Schnelldienst

m.t. b tu tanturuaf

Geschäftszeichen: D.P. 409

(In der Antwort anzugeben)

Verschiedentlich wurde von Reichspropagandaämtern der

Wunsch geäussert, ein Verzeichnis der wichtigsten ausländischen

Zeitungen zu erhalten, in dem jede Zeitung unter Angabe ihrer

politischen Richtung, ihrer evtl. Bindung an Interessengruppen,

ihrer Bedeutung, ihrer Auflagenhöhe usw. näher charakterisiert ist.

Ich habe diesen Wünschen entsprechend die beigefügte vorläufige, in

einzelnen Teilen noch unvollständige Zusammenstellung wichtiger aus-

ländischer Zeitung und Zeitschriften anfertigen lassen. Sie soll

dem einzelnen Pressereferenten ermöglichen, die Bedeutung der in

den vertraulichen Informationen, im Nachrichtenspiegel und in anderem

Pressematerial zitierten ausländischen Presseorgane zu erkennen und

abzuschätzen. Sie soll ihm ein ergänzendes Informationsmittel auch

gegenüber der von ihm betreuten Presse sein.

Die beiliegende Zusammenstellung geht in der politischen

Charakterisierung über die z.B. in *Handburch der Weltpresse" ent-

haltenen Angaben hinaus und ist im Gegensatz zu diesem auf den prak-

tischen journalistischen Gebrauch zugeschnitten. Ich betone aber

ausdrücklich, dass auch diese Angaben vielfach noch unvollständig

sind. Eine umfassende und über alle Fragen erschöpfend Auskunft

gebende Liste bezw. Kartei ist in Vorbereitung.

MXL/33

Heil/Bitler!

hans bam Wn, Aut

Oberregierungsrat

(aa Mpot) Maerben

ceor Ghhebces

C/1022

St.M. x H-128/44

37F1o6

C



Großbritannien

Zeitungen:

Catholic Times

Londoner katholische Morgenzeitung. Einzige Tageszeitung des

englischen Katholizismus, der nicht zahlreich ist, aber als Oppo-

sition in gewissen Fragen jedoch seit Kriegsbeginn einige Beachtung

verdient. Wichtiger die katholische Zeitschrift "The Tablet",

Daily Express

Londoner Morgenzeitung seit l9oo. Hauptblatt der Beaverbrook-Gruppe

und persönliches Sprachrohr Lord Beaverbrooks. Auflage 2.500.O00.

Verlagsleiter der Jude Blumenfeld. Vertrat ursprünglich bei unab-

hängig konservativer Grundhaltung den Gedanken einer Loslösung

Großbritanniens von Europa bei imperialistischer Zielsetzung. Seit

194l eins der wichtigsten Organe für vorbehaltlose englisch-sow-

jetische Zusammenarbeit und den Gedanken der "Zweiten Front". Zum

Redaktionsstab gehört der Rundfunkkommentator Selfton Delmer.

Daily Herald

191l als Streikblatt gegründete einzige marxistische Tageszeitung

Londons. 5O% der Aktien besitzt der Jude Elias (Lord Southword),

45% die Gewerkschaften. Der Einfluss von Elias auch auf die Schrift-

leitung ist stärker als der der Labour-Partei. Hauptschriftleiter

Perey Cuslipp. Zum Stab gehört der frühere Berliner sozialdemokratisch

Schriftleiter Viktor Schiff. Auflage über 2.O00.O00. Aussenpolitisch

eins der ersten Blätter, die nach 1933 gegen den Nationalsozialismus

eingesetzt wurden und frühzeitig einen sowjetfreundlichen Kurs ein-

sehlugen. Innenpolitisch gegen die kommunistische Partei polemisierend

Daily Mail

1896 von den späteren Lord Northcliffe gegründete Londoner Morgenzeitg.

Später Hauptorgan der Zeitungsgruppe seines Bruder Lord Rothermere,



jetzt im Besitz von dessen Sohn Esmond Hermsworth. Auflage l.3o0.O00.

Kämpfte unter Rothermere heftig für einen Ausbau der englischen

Luftwaffe. Rothermere selbst und sein "Chefkorrespondent" G.Ward

Price vertraten bei scharf antibolschewistischer Grundeinstellung

nach l933 jahrelang das Programm einer englisch-deutschen Annäherung.

1939 schwenkte jedoch auch die "Daily Mail" in die antinational-

sozialistische Front ein, wobei Ward Price zu einem scharfen

Gegner Deutschlands in der englischen Presse wurde.

Daily Mirror

1903 gegründete volkstümliche illustrierte Londoner Morgenzeitung

der Rothermere-Gruppe. Auflage l.500.O00. Zur politischen Grund-

haltung vgl. "Daily Mail".

Daily Sketch

1909 gegründetes Londoner Morgenblatt im Besitz von Lord Kemsley.

Auflage l.Ooo.Ooo. Volkstümliche,' stark illustrierte Zeitung mit be-

d ct a d ad t

eigenen "Daily Sketch News Service" beschaffte, aus Dreizeilenmel-

dungen bestehende Chronik aus Politik und Gesellschaft dient in

erster Linie der deutschfeindlichen Gerüchtebildung. Der Nachrichten-

dienst versieht nach eigenem Geständnis des Blattes auch informa-

torische Sonderaufträge der Regierung.

Daily Telegraph und Morning Post

Londoner Morgenzeitung seit l855. Bis 1927 in jüdischem Besitz

(Lord Burnham-Levi). Gehört jetzt Lord Camrose. Auflage 650.000.

(Die "Morningpost" ging 1937 im "Daily Telegraph" auf.) Konservativ.

Gilt als Sprachrohr des Kreises um Aussenminister Eden (probolsche-

wistischer Flügel der Konservativen) und als Blatt von City- und

Finanzkreisen.

Daily Worker

erscheint seit l930 als Londoner Morgenzeitung. Auflage angeblich

über 150.00o. Organ der Konmunistischen Partei Englands. Januar

1940 im Zusammenhang mit dem deutsch-sowjetischen Pakt verboten.



3

Erscheint seit l942 wieder und nutzt die Lage durch heftige

Polemik im Sinne der Moskauer Politik aus, Bezeichnend ist, doss

der Zweitschriftleiter in der Zeit vor l94o aus der Schriftleitung

der "Moskow Daily News" kam.

The Evening News

188l vom späteren Lord Northcliffe gegründete Londoner Abendzeitung.

Jetzt Rothermere-Gruppe. Auflage über 800.O0o.Vertrittetwas scharfer

betont die Linie der "Daily Mail", deren Nachrichtenapparat mitbenutzt

wird.

Evening Standard

Gegründet l827. Londoner Abendblatt der Beaverbrook-Gruppe. Auflage

etwa 350.O00. Beschäftigt den Karikaturisten Low. Wie "Daily Express"

Organ der ausgesprochenimperialistischen, seit l94l stark sowjet-

freundlichen Beaverbrookpolitik. Vor l939 veröffentlichte hier

Churchill einen grossen Teil seiner kriegstreiberisehen Artikel.

Manchester Guardian

Seit 182l erscheinende Morgenzeitung in Manchester. Im Besitz der

Familie Scott, Auflage etwa 80.O00. Wichtigste englische Provinz-

zeitung. Neben "News Chronicle" einzige liberale Zeitung Englands.

Bis 1933 entschieden füir deutsch-englische Zusammenarbeit, seitdem

immer schärfer deutschfeindlich. Typisches "Plutokratenblatt" mit

frühzeitig prosowjetischer Tendenz.

News Chronicle

1846 von Charles Dickens gegrindetés Londoner Morgenblatt. Im

Besitz der Familie Cadbury. Auflage l.200.O00. Leitartikler Verfon

Bartlett, der einzige Berufsjournalist im Unterhaus. Einzige liberale

Morgenzeitung Londons. Scharf antinationalsozialistisch und pro-

bolschewistisch. Judenfreundlichste ënglische Zeitung nit aus-

gedehnten Beziehungen zu:Emigrantenkreisen.



The Observer

Londons Sonntagszeitung seit l7el. Im Besitz von Lord Waldorf Astor.

Auflage über 200,000. Unter dem 194l ausgeschiedenen Hauptschrift-

leiter J.L. Garvin gemässigt konservativ mit ■tark antibolsche-

wistischer Tendenz. Seitdem Organ für die sozialpolitische Ablen-

kungspropaganda (Beveridge) des konservativen Regierungsflügels.

Bringt allein die Artikel von Beveridge.

The People

Londoner Sonntagszeitung seit l88l. Besitz des Juden Elias (Lord

Southwood). Auflage 3.500.000. Redaktionell als ein den "Daily

Herald" ergänzendes Sonntagsblatt der Labour-Partei geführt, jedoch

ohne Bindung an diese.

The Scotsman

Seit l8l7 in Edinburgh erscheinende Morgenzeitung. Auflage über

100.Ooo. Führendes konservatives Blatt Schottlands, das dem Kurs

der konservativen Regierungspartei folgt.

The Star

Londoner Abendblatt seit l888. Gehört zum Verlag der "News Chronicle",

als deren Abendblatt die Zeitung erscheint (vgl. d.)

Sundey Dispatch

Londoner Sonntagszeitung (gegr. l8ol) der Rothermere-Gruppe. Auflage

etwa 500.000. Weicht nur selten vom Kurs der "Daily Mail" ab.

Sunday Express

Londorer Sonntagszeitung (gegründet l9l8) der Beaverbrook-Gruppe.

Auflage l.500.O00. Kurs des "Deily Express" doch mehr nachrichtlich.



Sunday Times

Londoner Sonntagsblatt (seit l822) im Besitz von Lord Kemsley.

Auflage über 300.O0o. Bringt Artikel von Baverley Baxter (*Atticus")

und Herbert Sidebotham ("Sorutator"). Ohne Beziehungen zu "The Times",

darf nicht mit deren Wochenausgabe "Weekly Times" verwechselt

werden. Gemässigt konservatives Blatt, das vor dem Kriege zeit-

weise Verständnis für Deutschland aufbrachte.

The Times

Londoner konservative Tageszeitung seit 1785. Hauptbesitzer die

"Times-Holding Company Ltd." (Major Astor und John Walter.)Haupt-

schriftleiter Geoffrey Dawson. 19l4/l8 im Besitz von Northcliffe

und dadurch politisch belastet. (Hauptschriftleiter damals Wickham

Steed). Die Holding Co., zu der der Oberste Richter, der Rektor der

Universität Oxford, der Präsident der Bank von England u.a. gehören,

soll einen seriöseren Kurs garantieren. Der äusseren Form nach ist das

Blatt ein Privatunternehmen ohne offiziöse Beteiligung. Auflage

200.O00 (keine Millionenauflage, wie oft vermutet wird). Führendes

Organ Englands ohne buchstäblich offiziösen Charakter. Bei betont

zurückhaltender Ausdrucksweise in der Nachrichtenauswahl politisch

sehr wirksames Organ der Empirepolitik, dessen Tendenz sich im

allgemeinen dem Regierungskurs anschliesst, ohne "Organcharakter"

erkennen zu lassen. Die für das Blatt typischen "Letters to the

Editor" dienen vielfach nur anscheinend der offenen Aussprache,

häufig sind sie offenbar bestellte Arbeit.

Yorkshire Post

Seit 1754 in Leeds erscheinende Morgenzeitung. Im Besitz der Familie

Beckett, der die Frau des Aussenministers Eden angehört. Auflage

etwa 30.Ooo.Besonders seit Edens Ernennung zum Aussenminister eins

der meistgelesenen Provinzblätter, da die Zeitung als sein persön-

liches Organ gilt.



The New Leader

Linksradikale englische Wochenzeitung, offizielles Organ der

Independent Labour-Party (Unabhängige Arbeiterpartei), einer

Splittergruppe der Labour-Party mit stark sozialen Tendenzen.

Diese Gruppe findet aber keinen grossen Zuwachs. Verschiedene

Versuche, mit den Kommunisten zusammenzugehen, scheiterten an zu

grossen Auffassungsunterschieden. Die Independent Labour-Party ist

also nicht so extrem radikal wie die kommunistische Partei Englands,

wenn auch im wesentlichen gewerkschaftlich orientiert. Sie neigt in

der politischen Haltung zum Pazifismus, neuerdings holschewisten-

freundlich. Keine direkten jüdischen Hintermänner. Herausgeber

seit l939 der Sekretär der englischen Independent Labour-Party,

A. Fenner-Brockway, der während des Weltkrieges bereits wegen seiner

Antikriegspolitik mehrfach in Haft genommen war und Gefängnisstrafen

zu verbüssen hatte.



Portugal

Zeitungen:

Diario da Manha

Lissaboner Morgenzeitung der Beamten- und Diplomatenkreise seit

i93o. Verlag Comp. Nacional Editora ist staatlich subventioniert.

Hauptschriftleiter Dr. Moreiro de Alemdda. Auflage 15 - 20.000.

Offiziises Organ der Einheitspartei "Nationale Union.".ls Regierungs-

blatt zu werten.

Diario de Lisboa

Lissaboner Abendblatt seit l92l. Schriftleiter Joaquim Manso. Auflage

20.ooo. Parteiloses Blatt ursprünglich liberaler Grundrichtung.

Diario de Noticias

Lissaboner Morgenzeitung seit l865. Hauptschriftleiter Apricio Mafra

Auflage loo.Ooo. Meistgelesene portugiesische Tageszeitung mit seit

jeher ausgesprochen nationaler Grundhaltung. Einstellung entspricht

besonders weitgehend dem Regierungskurs.

Novidades

Lissaboner Morgenzeitung seit l884. Direktor F. Páis de Figueirerdo.

Politik Prälat Fernandes. Auflage lo -l2iooo. Organ der katholischen

Kirche. Antibolschewistische Einstellung aber ohne Sympathien zum

deutschen Abwehrkampf.

o Século

Lissaboner Morgenzeitung seit l88o. Verlag zum grossen Teil im

Besitz des Direktors Dr. Joao Pereira da Rosa. Auflage 50 - 60.000.

Ursprünglich républikanisch-demokratisches Organ, das im Rahmen des

neuen Systems im ganzen informatorisch arbeitet, seinen alten Links-

kurs aber stets durchblicken lässt. Entsprechend anglophiler als die

übrige portugiesische Presse.



A Voz

Lissaboner Morgenblatt seit lg26, im Besitz des Schriftleiters

L. Fernando de Souza. Auflege l2.Ooo. Früher führendes Monerchi-

stenblatt, das jetzt den Regierungskurs vertritt, ohne seine

Herkunft zu verleugnen. Antibolschewistisch, aber mit starken

Reserven gegenüber den Achsenmächten.



Sowjetunion

Zeitungen:

Iswestija (Nachrichten)

Seit l9l7 in Moskau erscheinendes Organ des Zentralexekutivkomitees

der UdssR., d.h. offizielles Organ der Sowjetregierung. Demnach

gegenwärtig Sprachrohr Molotows. Bringt die für das Ausland be-

stimmten Versionen im Gegensatz zu dem nach innen redenden Partei-

blatt "Prawda". Besitzt seit der Absetzung Radek-Sobelsohns keinen

namentlich genannten Hauptschriftleiter mehr. Auflage l.600.O00.

Krasnaja Swesda_(Roter Stern)

Seit l924 in Moskau erscheinende Tageszeitung des Verteidigungs-

kommissariats. Wichtigstes der von den Fachministerien herausgege-

benen Organe, gleichzeitig Tageszeitung und Offiziersfachblatt.

Auflage 150.000.

Moskauer Daily News

Englischsprachiges Moskauer Staatsorgan seit 1932. Erscheint wie die

übrigen in westeuropäischen Sprachen erscheinenden urspringlichen

Tageszeitungen seit Jahren nur wöchentlich. Nach dem Eigehen der

"Deutschen Zentralzeitung" und der offensichtlichen Vernachlässigung

des französischsprachigen "Journal de Moscou" seit l94l von

einiger Bedeutung als Informationsblatt für die ausländischen Presse-

vertreter. Auflage etwa 20.000.

Prawda (Wahrheit)

Seit l9l2 illegal, seit l9l7 offiziell erscheinendes Moskauer Organ

des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der UdssR., d.h.des

die Staatsinstanzen überlagernden Parteiapparates. Sprachrohr

Stalins. Bringt die innerpolitische.. Version, daher häufig nachweis-

bar Abweichungen von der "Iswestija". (Bei loyaler Tendenz gegenüber

dem Reich der "Iswestija" nach dem August 1939 pflegte die "Prawda"

mit gelegentlichen "Entgleisungen" weiter die Ziele des Antifaschis-

mus und der Weltrevolution.)

2



Woina i Rabotschij Klass

Bisher nicht näher identifiziertes Gewerkschaftkampfblatt jenes

häufig täglich erscheinenden Typs, der mit europäischen Zeitutgen

nicht zu vergleichen ist. Enthält bei nahezu völliger Ignorierung

der Aussenwelt rein ideologische Leitartikel und Stachanow-Appelle.

Gerade diese ursprüinglich rein für den inneren Gebrauch gedachten

Organe werden gegenwärtig vom Sowjetnachrichtendienst gern zitiert,

da sie gegenüber den Alliierten gewisse imperialistische Ziele

als "Forderung der Massen" erscheinen lassen.



Spanien

Zeitungen:

A BC

Madrider Morgenzeitung seit l9o5. Verlagsleiter José Losada de la

Torre. Hauptschriftleiter Juan Bautista Acevedo. Auflage (durch

Papierzuteilung gedrosselt) 7o.O00. Grösstes Blatt Spaniens, früher

mornarchisch-konservativ, jetzt Regierungskurs, jedoch ohne den

propagandistischen Ton der eigentlichen Falangepresse. Wird in

diesem Sinne vornehmlich in Richtung England - USA. eingesetzt.

Das entsprechend prononciert nach Deutschland gewendete Blatt

ist das offizielle Falangeorgan "Arriba" (Madrid).

Informaciones

Madrider Abendzeitung seit l922. Direktor Victor de la Serna Espina.

Hauptschriftleiter Rafael Hernandez Ruiz de Alda. Auflage wegen

Papierknappheit nur 37.000 statt 60.000. In Kreisen der alten

Falangegarde gelesenes ehemals bürgerlich-nationales Blatt, das

schon früh mit Franco sympathisierte. Hervorstechend durch die füh-

rende Rolle, die Victor de la Serna in den Presseorganisationen

(Journalistenunion, Journalistenschule usw,) spielt.

Vanguardia

Genauer Titel "La Vanguardia Espanola". Morgenzeitung in Barcelona

seit'l88l. Verlagsleiter Luis de Galinsoga y de la Serna. Haupt-

schriftleiter Antonio Martinez Tomas. Auflage l0o.O0o. Ursprüng-

lich konservativ-republikahisches Blatt, jetzt Regierungskurs.

La Voz

Genauer Titel "La Voz de Espana". Erscheint in San Sebastian. Ver-

lagsleiter José Molina Plata. Hauptschriftleiter Juan Maria Pena

Ibanez. Aus der politischen Schriftleitung besonders bekannt Juan

Aparicio.Morgens 3l.O0o Exemplare. Parteiblatt.

2



2

97

Ya

Madrider Morgenzeitung seit l935. Verlag La Editorial Catolica A.G.

Hauptschriftleiter Javier Sanchez Ocana. Auflage loo.Ooo. Urspring-

lich Blatt der Katholischen Aktion, deren Tendenz auch heute noch

offen durchklingt. Nimmt eine Sonderstellung durch häufige Polemik

a se e se stdaa s tatt d

phil bekannte Londoner Korrespondent Augusto Assia hat weitgehend

freie Hand für Ausfälle gegen die Achse.



Alcazar

1936 in Toledo während der Belagerung gegründet. E:scheint jetzt

als Abendblatt in Madrid, Auflage 50.O0o. Traditionsblatt der

Bürgerkriegsaktivisten mit betont antibolschewistischer Haltang

und offener Sympathie für Deutschland.

Arriba

1935 gegründet, seit 1939 Tageszeitung in Madrid. Im Besitz der

Generalverwaltung der Presse der Bewegung. Heuptschriftleiter

Julio Fuertes Germundi. Zentralorgan der Felenge. Das repräsen-

tative achsenfreundliche Blatt Speniens..



Schweden

Zeitungen:

Aftonbladet

Stockholmer Nachmittagsblatt seit l83o. Besitzer Torsten Kreuger.

Hauptschriftleiter P. G.M. Peterson. Auflage 200.O00 (höchste Auf-

lage Skandinaviens), Strassenverkaufsblatt. Liberal-national, typisch

für die indifferente Sensationsberichterstattung der schwedischen

Prasse.

Dagens Nyheter

Stockholmer Morgenblatt seit l864. Gehört zum jüdischen Bonnier-

Konzern. Hauptschriftleiter Sten Dehlgren. Auflage 175.O0o. Liberal.

Grösstes Anzeigenblatt Schwedens. Deutschfeindlich-anglophil.

Folkets Dagbladet

Erschien 19l6/40 sowie wieder seit 1942. Hauptschriftleiter Nils

Flygg. Auflage bisher 5.ooo. Sozialistisch-opposionelles Blatt

einer anti-internationalen Gruppe mit Sympathien für die Achse und

die Neuordnung Europas.

Göteborgs Handels- och Sjöfartstidningen

Seit l832 in Göteborg. Hauptschriftleiter Professor Torsten

Segerstedt, der bekannteste Anglophile Schwedens. Mittagsblatt.

Auflage 52.000. Extrem deutschfeindlich und anglophil.

Morgontidningen

Neuer Titel der seit l885 erscheinenden Stockholmer Morgenzeitung

"Socialdenokraten" im Besitz 'der Gewerkschaft. Hauptorgan der

Sozialdemokratischen Partei und als solches bis l939. Regierungsorgan.

Nya Dagligt Allehanda

Stockholmer-Nachmittagsblatt seit l769. Herausgeber Bertil Norgren.

Auflage 4O.000. Strassenverkaufsblatt. Im Gegensatz zu "Aftonbladet"

2



konservativ, sonst .ähnliches Bedürfnis, um jeden Preis neueste

T d    

Stockholms Tidningen

Das Stockhdmer Morzenblatt Torsten Kreugers (vgl. "Aftonbladet").

Gegründet l824. Auflage 170.000. Einflussreiches liberales Blatt.

Der Hauptschriftleiter Dr. Brillioth war 192l-26 New Yorker Leiter

des "American Swedish News Exchange".

Svenska Dagbladet

Sd dr  tttt d

Partei eins der wenigen parteiamtlichen Blätter der schwedisohen

Rechten. Hauptschriftleiter Dr. Ivar Andersson, Mitglied des Reichs-

tages. Neutraler und objektiver wertend als die liberale "Stockholms

Tidningen". Auflage 82.000.

Sydsvenska Dagbladet / Snällposten

Seit l848 in Malmö erscheinende Morgenzeitung. Gemässigt konservatives,

wichgtigstes Provinzblatt Schwedens. Auflage 44.O00.



20

Aftontidnincen

Seit l942 in Stockholm erscheinendes Abendblatt der Gewerkschaften.

Gleicher Verlag wie "Morgontidningen". Bezeichnet sich im Gegen-

satz zu diesem sozialdemokratischen Blatt als "demokratisch".

Neben "Gëteborgs H-ndels- und Sjöfartstidningen" radikalste bürger-

liche Zeitung Schwedens. Scharf antinationalsozialistisch.

Ny Tia

Seit l892 in Göteborg erscheinendes Nechmittagsblatt der Gewerk-

schaften. Besitz der Gewerkschaften. Ursprünglich sozialdemokra-

tisch, jetzt als kommunistisch anzusehen. Ausgesprochen pro-

bolschewistisch.



Vt

Schweiz

Zeitungen:

Basler Nachrichten

Seit l845 erscheinende liberal-demokratische Tageszeitung mit

betont aussenpolitischen Interessen. Der als "Delegierter des

Verwaltungcrats" bezeichnete Verlagsleiter Dr. Karl Sartorius ist

Exponent der hinter dem Biatt stehenden palitischen und wirtschaft-

lichen Kreise. Er ist führendes Mitglied der Schweizer Verleger-

verbände und der Schweizer Depeschenagentur. Hauptschriftleiter Dr.

Albert Oeri ist seit 193l Mitglied des Nationalrats und der Aussen-

politiker des Blattes. Auflage etwa 20.O00.Die Stellung zu Deutschland

ergibt-sich aus der liberalen Grundhaltung und den sehr stark kirch-

lich-protestantischen Interessen des Blattes.

Berner Tageblatt

Bürgerlich-nationales protestantisches Organ seit l888. Auflage

12.ooo. Mittelstandsorgan ohne zugespitzte Parteinahme.

Berner Tagwacht

1887 gegründetes amtliches Organ der Schweizer Sozialdemokratischen

Partei. Auflege 15.00o.

Der Bund

"Organ der freisinnig-demokratischen Politik" (Untertitel). Besitzer

des seit l850 erscheinenden Lerner' Blattes ist Fritz Pochon-Jent A.G.

Bern. Hauptschriftleiter Dr. W. Egger, Aussenpolitiker Dr. A. Kéller.

Auflage über 25.000 bei l2mal wöchentlichem Erscheinen. Organ der

Freisinnig-Demokratischen Partei, Sprschrohr der freisinnigen

Bundesräte. Die notorisch anglophil-deutschfeindliche Grundhaltung

des Blattes ist in Ausdruck nur um einige Grade "serißser" als bei

der "Nationalzeitung" Basel.



t

Corrierè del Ticino

Seit l89o in Lugano erscheinendes Organ denokratischer Kreise im

italienischen Bevölkerungsteil der Schweiz. Besitzer: Altbundes-

richter Soldati, Lugano. Auflage 6.O0o. In seiner liberal-schweizeri-

schen Haltung bezeichnend für die vom Faschismus völlig getrennte

geistige Entwicklung der Schweiz-Italiener.

Gazette de Lausanne

Seit l897 in Lausanne erscheinendes liberal-konservatives Blatt

für die führenden Birger- und hohen Militärkreise. Hauptschriftleiter

Georges Rigassi. Auflage l6.O0o. Wie einige andere Zeitungen der

e se d dd 

Zeitungen der deutschsprachigen Landesteile, jedoch entsprechend der

klassisch französisch-liberalen Gedankenwelt ohne eigentliches Ver-

ständnis. Für Greuelberichte aus dem besetzten Frankreich sind alle

diese Blätter sehr empfänglich.

oaa ar taner

Seit l896 erscheinendes führendes Blatt der Westschweiz. Haupt-

schriftleiter René Payot, Aussenpolitik Pierre E. Briquet. Auflage

l0.ooo. Galt bei national-demokratischer Grundhaltung zur Völker-

bundszeit als das der Liga am nänhsten stehende Genfer Blatt.

Briquet war 1915 - 1933 in der USA. tätig und schreibt noch für

dortige Blätter.(Allgemein vgl. Gazette de Lausanne)

National - Zeitung

Seit l842 in Basel erscheinendes Organ des linken Flügels der Frei-

sinnigen. Hauptschriftleiter R. Amstein. Führender Komnentator

Dr. H. Jenny. Auflage etwa 24.O00 (12 mal wöchentlich). Das Blatt

ist Prototyp der für die Schweizallgemein bezeichnenden intellek-

tuellen Sensationspresse des Liberalismus. Unmittelbare Beziehungen

zu London können als sicher angesehen werden. Deutschfeindlichste

Tageszeitung der Schweiz.

3



8

Neue Zürcher Zeitung

Seit l78o. Verlagsdirektor E. Rietmann, Hauptschriftleiter

W. Bretscher (l929/33 in Berlin). l8mal wichentlich. 67.000 Auflage.

Führendes Organ der Freisinnigen Partei des Kantons Zürich. Gleich-

zeitig grosses Auslandsecho. Eine Art "Frankfurter Zeitung" der

Schweiz. Die Schriftleitung hot die Technik, offene Tendenz "objektiv"

aufzumachen, zu einer fir die Tonart des Blattes typischen Kunst

entwickelt. Arbeitet besonders stark mit dem System schlechter Platzid

rung deutschen Nachrichtenstoffes, auch im kulturpolitischen Teil.

St. Galler Tagblatt

Seit l838 erscheinendes freisinnig-demokratisches Organ der nicht

katholischen Bevölkerung in den Kantonen St. Gollen und Appenzell.

Verlag Zollikofer & Co. Hauptschriftleiter E. Flükiger. Aussenpolitik

Dr. E. Burekhardt. l2mal wöchentlich.l6.00o Auflage. Ausgesprochen

linksliberal.

La Suisse

Seit l897 in Genf. Auflage 26.000. Sonntags, wo das Blatt als einzige

Schweizer Zeitung erscheint, 50.Ooo. Als wöchentlich einmal aktuell-

stes Blatt mehr beachtet, als ihm sonst zukäme. Bürgerlich-liberales

Organ mit typisch frankophilen Vorurteilen der westschweizerischen

Presse.(Allgemein vgl. Gazette de Lausenne).Meist objektiv.

Die Tat

1936 in Zürich gegründetes Organ des Landesrings (Duttweiler-Partei).

Hauptschriftleiter Felix Moeschlin. Auflage 40.O0o. Ursprünglich

vorwiegend innerpolitisches Organ. Aussenpolitisch westlich-liberalt-

stisch. Starke antideutsche Tendenz.

Tribune de Genève

Seit l878. Verlagsleiter: Edgar Junod. Hauptschri tleiter Gaston

Bridel. Auflage 46.O0o. Mittelstandsblatt ohne Parteibindung. Aus



2U

informatorischem Intetesse für deutsche Nachrichten zeitweise auf-

geschlossener als die übrigen Genfer Blätter.

Volksrecht

Seit l898 in Zürich. Hauptschriftleiter Dr. Paul Meierhans, als

Arbeitervertreter der führende Mann der sozialdemokratischen Presse

der. Schweiz. Auflage l5.Ooo. .Amtliches Organ der Sozialdemokratischen

Partei der Schweiz. Antideutsches marxistisches Hetzblatt.

Die Weltwoche

1933 gegründetes Züricher Wochenblatt. Hauptschriftleiter Karl

von Schuhmacher. Auflage über 50.O0o. Linksliberales intellektuelIes.

Hetzblatt mit scheinobjektiver Argumentation. Beschäftigt eine Reihe

von Sonderkorrespondenten, die sämtlich anonym bleiben. Extrem

anglophil und deutschfeindlich.



25

Türkei

---

Zeitungen:

Akscham

Istanbuler Mittagszeitung seit l9l8. Der EigentümerNecmettin Jadak

ist Abgeordneter und ständiger Vertreter der Türkei beim Völkerbund.

Er ist auch Hauptschriftleiter. Auflage l6.O0o. Innerpolitisch

nationalistisch-fortschrittlich. Hat aussenpolitisch die typischen

Sympathien der neutürkischen Republik für die westlich demokratische

Staatsform.

Cumhuryet

Istanbuler Morgenzeitung seit l924. Eigentümer Abgeordneter Yunus

Nadi. Militärischer Mitarbeiter General Erkilet. Auflage 20.000.

Privates Unternehmen, das jedoch allgemein als offiziös gilt.Ver-

folgt den Neutralitätskurs mit Neigung zu Deutschland. Namentlich

die militärischen Kommentare des Weltkriegsgenerals Erkilet sind

positiv iir uns. Die französischsprachige Zeitung "La République"

die bei uns viel zu wenig beachtet wird, ist eine sprachlich leichter

zugängliche, wörtliche Übersetzung des türkischen Blattes.

Haber

Istanbuler Mittagszeitung seit l93l. Der Mitherausgeber Hakki Tarik

ist Vorsitzender der Pressevereinigung. Auflage lo.Ooo. Für türkische

Verhältnisse vielgelesenes Blatt ohne politisches Gewicht. Hat

wegen sensationeller Berichterst.ttung häufig Konflikte mät der

Regierung.

Tan

Istanbuler Morgenzeitung seit l936. Miteigentümer die bekannten

türkischen Pressemänner Sertel und Yalman., Auflage l5.Ooo. Demo-

kratisches Blatt projüdischer Kreise, Organ zum Islam übergetretener

Juden.usw. Am weitesten links stehendes Blatt der Türkei. nit zeit-

weise offen probolschewistischer, zum mindesten prorussischer

Tendenz. Früher gehörte der deutschfeindliche Hetzjournalist Yaltschin

2



96

zur Redaktion, der jetzt ein eigenes Blatt "Tanin" herausgibt.

1943 neugegrindetes eigenes Istanbuler Organ des Journalisten

Yaltschin (früher "Tan"). Das Blatt griff den Titel des führenden

jungtürkischen Blattes der Revolutionszeit auf, wodurch die Beziehung

zur liberal-demokratischen Gedankenwelt der türkischen Republikaner

unterstrichen werden soll. Das Blatt ist wie "Tan"„ßro-russisch ein-

gestellt.

Ulus

Morgenblatt der Hauptstadt Ankara seit l92o. Verlag der Volksbartei.

(Einheitspartei). Hauptschriftleiter der Abgeordnete Atay. Zur

Schriftleitung gehört der Abgeordhete Professor Esmer. Zwangs-

abonnemant für die Parteistellen, daher Auflage l2o.Ω0o, Offizielles

Partei- und Regierungsorgan.

Vakit

Istanbuler Morgenblatt. Eigentümer und Hauptschriftleiter der

Abgeordnete Us. Auflage l5iooo. Wie die zur gleichen Verlagsgruppe

gehörende Zeitung"Haber" stark sensationelles Blatt des "einfachen

Mannes".



24

Vereinigte Staaten von Amerika

I. Zeitungen:

Baltimore Sun

Genauer Titel "The Sun". Erscheint in Baltimore/Maryland. Verlag

A.S. Abell Comp. (Präsident: Paul Patterson). Zweimal täglich

etwa l50.Oo0 Exemplare. Demokratisch ohne Parteibindung, mehr

lokal wirksam.

The Chicago Daily News

Erscheint seit l877 in Chicago/Illinois. Verlag: Chicago Daily News

Inc. (Präsident: Col. Frank Knox). Täglich aberds über 400.O00 Exem-

plare. Organ des verstorbenen Marineministers Knox, der das urspring-

lich republikanisch gefärbte Blatt im Roosevelt-Kurs führte. Vor dem

Kriegseintritt der USA. führendes Blatt der Interventionisten. Der

Redaktion gehört u.a. der durch deutschfeindliche Schriften hervorge-

tretene ehemalige Berliner Korrespondent Edgar Anselm Mowrer an.

The Christian Science Monitor

Erscheint seit l9o8 in Boston/Massachuselts. Im Besitz der Christian

Science Publishing Society (Verlag der gleichnamigen Sekte). Täglich

abends über 125.000 Exemplare mit Verbreitung im In- und Ausland.

Bei ursprünglich pazifistischen Neigungen seit mindestens l939

aggressiv deutschfeindlich, interventionistisch.

New York Journal American

Die New Yorker Abendzeitung des Hearst-Konzerns. Zusammengelegt

aus den stark zurückgegangenen Hearst-Blättern "New York American"

und "New York Evening Journal". Versucht sich wie die gesamte Hearst-

Presse auch im Kriege eine gewisse Selbständigkeit, vor allem in der

Ablehnung des Bolschewismus,zu bewahren. Hat aber nur noch bedingten

Einfluss. Auflage früher etwa 300.000 (American) und 600.000 (Journal).

- 2.-



87

New York Daily Mirror

New Yorker Mittagszeitung in Kleinformat, zum Teil noch Hearst

gehörig, auf niedrigstem Sensationsniveau.

New York Evening Post

Seit l8ol in New York erscheinendes Abendblatt. l94l von dem

jüdischen Besitzer J.David Stern an ein jüdisches Konsortium abgegeben

Auflage rund 300.O00. Demokratisch-jüdisches Hetzblatt vornehmlich

für Intellektuelle. Druckt die Hetzartikel von Dorothy Thomson ab.

New York Herald Tribune

Seit l835 parteiunabhängiges Republikanerblatt der "besseren Kreise"

New Yorks. Innerpolitisch gegen Roosevelts New Deal. Aussenpolitisch -

namentlich in Artikeln des Juden Walter Lippmann - seit jeher anglo-

phil - interventionistisch. Auflage etwa 350.o00.

New York Sun

Genauer Titel "The Sun". Erscheint seit l833 in New York als

republikanisches Abendblatt. Früher gegenüber Deutschland meist

objektiv und streng antibolschewistisch. Auflage etwa 3oo.o00.

The New York Times

Seit l85l in New York erscheinendes demokratisch-jüdisches Morgen-

blatt. Präsident der Verlagsgesellschaft und einer der Hauptaktionäre

ist der Jude H. Sulzberger. Das repräsentative Blatt der USA.-Kriegs-

partei. Auflage etwa 500.O00. Sehr rascher Nachrichtendienst.

New York World Telegram

Abendblatt, 193l aus der Zusammenlegung des von Gordon Bennett 1876

gegründeten "Telegram" mit der Zeitung "World" der Juden Pulitzér

(führend in der antideutschen Hetze des ersten Weltkrieges). Danach

führendes Blatt des bis l94l. isolationistischen und zeitweise kri-

tisch gegenüber Roosevelt eingestellten Scripps-Howard-Konzerns.

Auflage etwa 300.Oo0. Leitartikler der ganzen Gruppe ist Raymund

Clapper.



67

The Philadelphia Inquirer

Seit i828 in Philadelphia/Pennsylvania erscheinendes republikani-

sches Abendblatt. Jetzt im Besitz des berüchtigten jüdischen

Verlegers Moses Annenberg, der - wegen krimineller Verbrechen in-

haftiert - seine Blätter l940 zeitweise vom Gefängnis aus leitete.

Mehr von lokaler Bedeutung.

Ter dn t

Morgens in New York erscheinendes parteiunabhängiges Finanzblatt.

Dem Dow-Jones Fernschreiberdienst für die Börsen- und Maklerbüros

gehörendes Börseninformationsblatt ohne politischen und allgemeinen

Nachrichtenteil. Auflage etwa 30.000.

Washington Evening Star

Hauptstädtische Abendzeitung im Generalanzeigerstil. Folgt dem Kurs

der jeweiligen Regierung. Ohne Einfluss, da die Bewohner von Washing

ton nicht wahlberechtigt sind, eine verfassungsrechtlich seltsame

Diskriminierung, gegen die der Besitzer des "Evening Star", Frank

Noyes, seit Jahrzehnten vergeblich kämpft.

The Washington Post

Republikanische Morgenzeitung des reichen Juden Eugene Meyer, der

seine vor Roosevelts Amtszeit innegehabte Machtstellung durch

das Blatt (gegr. l87l) wieder erringen möchte. Bringt neben anderem

Material aus durchweg jüdischer Quelle die Lippman-Leitartikel.

Auflage etwa 100.000.

II. Zeitschriften:

Collier's Magazine

Kurz "Collier's". Ein"Magazin"im landläufigen Sinne. Enthält vor-

wiegend Kurzgeschichten, Novellen, viele Anzeigen. Unter den wenigen

politischen Beiträgen häufig Artikel von Kabinettsministern.In

"Colliers" erschienen einige der nicht sehr zahlreichen Artikel

Roosevelts. Typisch für die Familienzeitschriften mit "indirekter

Propaganda" im Novellenteil.



Time

Life

Fortune

Zeitschriften des neuen politisch wichtigen Verlages von Henry

Luce (seine Frau ist die bekannte Schriftstellerin Claire Booth).

Sämtlich Gründungen der letzten Jahre mit den ausgeprägten Zügen des

imperialistischen Herausgebers, der sich in der Regel nur dort

gegen Roosevelt stellt, wo ihm dieser den USA-Imperialismus nicht

konsequent genug verfolgt.

Die Wochenschrift "Time" ist eine politische Wochenchronik

mit häufig sensdtionell eigenwilliger Kommentierung. In noch aus-

geprägterer Form verfolgt die grossformatige. Bilgerwoöhen-

schrift "Life" dieses Prinzip der eigenwilligen Argumentation und

der imperialistischen Zielsetzung. "Fortune" kann in ihrer luxoriösen

Aufmachung als "Monatsschrift der Plutokraten" bezeichnet werden;

bringt Wirtschaftsquerschnitte mit vielfarbigen Diagrammen.

TOOT

Pic

Zwei minderwertige Bildzeitschriften, die sich vergeblich benühen,

"Life" Konkurrenz zu machen. Niedriges, fast pornographisches

Niveau, bei der bekannten prüden Art der amerikanischen Familienzeit-

schriften eine "bemerkenswerte" Leistung.

Nation

New Republic

Salonbolschewistische, früher viel beachtete liberalistische

Wochenschriften mit Artikeln über aktuelle Themen und einer

politischen Wochenchronik.

Saturday Evening Post

Älteste us-amerikanische Magazinzeitschrift. War lange Zeit iso-

lationistisch, innerpolitisch republikanisch-reaktionär und gegen

den New Deal. Jetzt, wie im ersten Weltkrieg, voll von Hetznovellen

gegen Deutschland. Auflage etwa 3.000.000.


